September 27 2023

Tipps und Anregungen zum Lernen zu Hause

Elterntipps der Medienanstalt Rheinland-Pfalz:
Tipps für Eltern – Medienkomeptent
Für Kinder und Jugendenliche:
Medienkomeptent-durchs-Schuljahr

Allgemeine Informationen:

Medienangebote (Auswahl):

• Die ARD bietet ein umfangreiches Programm zu den unterschiedlichsten Themen und für verschiedene Altersgruppen an. Onlineübersicht in der Mediathek.
  • Auch das ZDF bietet mit Terra X plus einige interessante Angebote.
  • Planet Schule bietet ein großes Angebot auch für Grundschüler.
  • Zum Üben an Computer und Tablet gibt es eine Vielzahl von Programmen und Möglichkeiten. Leider ist nicht alles geeignet. Wir können hier nur eine gewisse Auswahl anbieten, in der Hoffnung, dass Sie etwas zur Unterstützung finden. Aktuell bieten auch viele Verlage kostenlose Onlineangebote.
  • Schreiben üben (ab Klasse 1): Grundschrift-App des Grundschulverbandes (für IOS und Android verfügbar.
  • ANTON-APP: Gute Angebote für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und weitere Bereiche. Ab Klasse 1 nutzbar.
  • Zahlenzorro – Mathe üben online für die Grundschule.
  • Antolin Leseförderung
  • Das Klaro-Labor ermöglicht (Klasse 1 und 2) spielerisch an den Themen des Klasse 2000 Projektes weiterzuarbeiten. Passwort lautet: KLARO20+
  • Die tägliche Sportstunde gibt es von ALBA-Berlin per youtube.
  • Videotutorials zu verschiedenen Themen werden z.B. unter Sofatutor angeboten.
  • Eine Art Lernquiz bietet Schlaukopf.de
  • Wer ein bisschen was im Fach Musik lernen möchte, der sollte unbedingt einmal bei DoReMikro vorbeischauen!
  • Naturdetektive ist eine tolle Seite für den Sachunterricht des Bundesamts für Naturschutz. Hier können Kinder durch verschiedene Spiele und Rätsel viel über die Tiere unserer Heimat lernen.

Tipps für Eltern: Die Arbeit mit dem Internet stellt aktuell eine Alternative dar. Viele Seiten bieten aktuell auch Lernmodule an. Damit Sie sich genauer informieren können, wo und wie sich Ihre Kinder sicher online bewegen können, hier eine Sammlung von wichtigen Informations-Links:

• Internet ABC bietet vielfältige Möglichkeiten für Kinder, Eltern und Lehrer, um sich mit dem Netz vertraut zu machen und potentielle Gefahren zu vermeiden.
  • Klicksafe unterstützt Sie als Eltern dabei, Ihr Kind Schritt für Schritt an Internet, PC-Spiele, Smartphone und Apps heranzuführen.
  • Über 60 Webseiten für Kinder bilden zusammen „Seitenstark„. Auf seitenstark.de werden Webseiten und ihre Angebote vorgestellt.
  • Schau-hin! ist eine gemeinsame Initiative von ARD, ZDF und dem Bundesministerium für Familie. Sie soll Möglichkeiten aufzeigen, wie man sinnvoll das Internet nutzt. Nicht nur für Kinder!
  • surfen-ohne-risiko.net