August 10 2017

Schulsozialarbeit

Hallo liebes Kind der GS „Auf der Bein“ 

Ich bin Frau Remuta, deine Schulsozialarbeiterin. Bestimmt fragst du dich, was eigentlich meine Aufgabe als Schul-sozial-arbeiterin ist?

Wie der Name schon sagt, arbeite ich in einer Schule und kümmere mich dort um soziale Dinge.

Zum Beispiel mache ich Angebote in euren Klassen und kleinen Gruppen zu vielen verschiedenen sozialen Themen, wie Gefühle, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Umgang mit Streit und vieles mehr.

Meine Aufgabe ist aber auch, dich (und deine Eltern) zu beraten, wenn du ein Problem hast oder es dir nicht gut geht. Sprich mich einfach an, ich freue mich auf dich! 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Annkatrin Remuta, ich bin als Schulsozialarbeiterin der Stadtverwaltung Idar-Oberstein unter anderem für die Grundschule „Auf der Bein“ tätig und begleite immer montags den Schulalltag.

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an:
Schüler und Schülerinnen
…. wenn du dich nicht wohl fühlst aufgrund einer belastenden Situation in der du dich befindest, bei Sorgen, Kummer und Ärger mit anderen Kindern, mit Freunden, Lehrern oder der Familie …
Eltern
… bei Entwicklungs-, Erziehungs- und Lebensfragen, bei Bedarf auch Vermittlung zu weiteren Einrichtungen und Hilfsangeboten …
Lehrer und Lehrerinnen
… durch Beratung und Unterstützung bei Problemlagen einzelner Schüler und Schülerinnen, bei der Bearbeitung von Problemen in Gruppen und im Klassenverband …

Meine Angebote:
• Einzelfallarbeit, Beratung und Begleitung bei individuellen Problemlagen und Belastungssituationen
• Beratung bei Erziehungs- und Entwicklungsfragen sowie bei Schulschwierigkeiten
• Konfliktbearbeitung und Krisenintervention
• bedarfsweise Soziale Gruppenarbeit und Trainings zu verschiedenen sozialen Themen
• Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten

Ich lade Sie herzlich dazu ein bei Fragen, Sorgen oder Problemen mit mir in Kontakt zu treten.
Sie erreichen mich am besten:
donnerstags in der Zeit von 8:30 bis 16:00 Uhr
Telefon: 06781/64-5131 oder E-Mail: annkatrin.remuta@idar-oberstein.de.

Fragen Sie gerne auch bei dem jeweiligen Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin nach mir!
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

Mit freundlichen Grüßen,
Annkatrin Remuta

Stadtverwaltung Idar-Oberstein
Jugendamt – Annkatrin Remuta
Georg-Maus-Straße 1
55743 Idar-Oberstein