August 29 2023

Unterverzeichnis dieser Seite:

—————————————————-

Die Grundschule „Auf der Bein“ ist eine Ganztagsschule in Angebotsform.

• Sie bietet mehr Zeit für ihre Kinder zum Lernen, Fördern und Fordern.

• Sie ist kostenfrei (lediglich das Mittagessen muss bezahlt werden).

• Sie findet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.55 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

• Die Kinder erhalten ein Mittagessen zum Preis von (ab Januar 2024) 4,07 € in der Mensa:

Das Essen wird wöchentlich bei den Klassenlehrer:innen vorgemerkt. Täglich um 08.30 Uhr wird das Essen bestellt, daher müssen Krankmeldungen bis zu dieser Uhrzeit vorliegen. Die Klassen 1 und 2 essen in der Zeit von 12.30 bis 13.00 Uhr und die Klassen 3 und 4 von 13.15 bis 14.00 Uhr. Betreut werden sie dabei von FSJler:innen*.

• In der Lernzeit erledigen die Kinder in Jahrgangsgruppen mit Unterstützung von Lehrkräften ihre Hausaufgaben und haben die Gelegenheit zum Wiederholen und Üben von Lernstoff.

Für Erst- und Zweitklässler findet die Lernzeit von 13.00 bis 14.00 Uhr und für die Dritt- und Viertklässler von 14.00 bis 15.00 Uhr statt.

Die Teilnahme an der Ganztagsschule entbindet Sie und die Kinder zu Hause nicht von täglichen Übungen, wie z.B. Lesen, Einmaleins üben oder der Kontrolle der erledigten Hausaufgaben, etc.

• Von 14.00 – 15.00 Uhr: AG-Zeit für Klasse 1 und 2
    Betreuung durch Honorarkräfte oder Lehrkräfte
  • Von 15.00 – 16.00 Uhr: AG-Zeit für Klasse 1 bis 4
    Betreuung durch Honorarkräfte

Die Einteilung der AGs erfolgt über Wunschzettel, die die Schüler:innen zum Ende der Halbjahre bekommen.

Wir bieten an den 4 Nachmittagen insgesamt fast 30 AGs an, je nach Anzahl der angemeldeten Ganztagsschüler.

• Fahrschüler werden kurz nach 16.00 Uhr in zwei Bussen (nach Weierbach/Fischbach und über Nah- und Mittel- nach Kirchenbollenbach) nach Hause transportiert.

Falls Eltern ihre Kinder abholen, sollte dies bitte pünktlich erfolgen, da mit Abfahrt des letzten Busses (etwa 16.10 Uhr) die Aufsichtspflicht der Schule endet.

*FSJ: Freiwilliges soziales Jahr

FSJler: Jugendliche, die ein freiwilliges soziales Jahr bei uns absolvieren