September 10 2021

Luftreiniger dank privatem Spender

Luftreiniger der Firma Benchalist im Klassensaal im Einsatz

wie die Kinder vllt zu Hause schon berichtet haben, kommen seit zwei Wochen für alle Klassenzimmer, den PC-Raum, die Mensa und das Lehrerzimmer mobile Luftreinigungsgeräte zum Einsatz.

Der Kontakt zu einem privaten Spender (der anonym bleiben möchte) ist dazu im Frühjahr 2021 zu Stande gekommen. Nach intensiver Zusammenarbeit haben sich die GS Idar, GS Göttschied und GS Auf der Bein entschlossen mobile Geräte zu kaufen. Die jeweiligen Fördervereine haben nicht lange überlegt und ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Durch die intensive Recherche wurde ein Hersteller im Erzgebirge gefunden, dessen Geräte für unseren Bedarf bestens geeignet sind.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Schulträger in dieser Hinsicht noch keinen Handlungsbedarf gesehen, jedoch zugesagt die Stromkosten für etwaige mobile Geräte zu übernehmen.
Mit Beginn der Sommerferien wurden dann für die GS Auf der Bein 15 Geräte bestellt.
Zwischenzeitlich ist auf politischer Ebene entschieden worden, dass doch alle Schulen/KiTas in der Trägerschaft der Stadt Idar-Oberstein mit entsprechenden Geräten (vom gleichen Hersteller) ausgestattet werden sollen.
Die Lieferung aller Geräte erfolgte in der letzten Ferienwoche.
Seit dem ersten Schultag sind die Geräte nun in den Klassenzimmern von 7.55 Uhr bis 15.00 Uhr im Einsatz. Sie verfügen über einen Vorfilter und einen HEPA-Filter, der jährlich / alle zwei Jahre vom Hausmeister gewechselt wird. Die höhe der Luftumwälzung wurde für jeden Raum errechnet und kann bei Bedarf am Gerät verändert werden. Die Kosten für ein Gerät und die Filter für 4 Jahre wollten die Fördervereine übernehmen.

Nach der Bestellung aller Geräte hat der Spender erklärt, dass er alle Kosten für die drei Grundschulen übernimmt.

Diese Großzügigkeit hat uns tief berührt und wir danken von ganzem Herzen.

Herzliche Grüße von der Bein Florian Neudert

Veröffentlicht10. September 2021 von FNeudert in Kategorie "Allgemein